Generalprobe der Formationen

 In

Generalprobe der Lateinformationen

Ein gelungener Abend ganz im Zeichens des Tanzsports

Wieder mal war es soweit – am 09. Dezember fand die mit großer Spannung erwartete Generalprobe der Lateinwettkampfteams des Blau-Weiss Buchholz statt.
Die Tribüne der Sporthalle des Gymnasiums Am Kattenberge war voll belegt. Nach der WM-Qualifikation der A-Lateinformation des Blau-Weiss Buchholz mit einem zweiten Platz im November dieses Jahres auf der Deutschen Meisterschaft war die Neugierde der Buchholzer auf den Lateinformationstanz geweckt. So fanden sich rund 400 Zuschauer, trotz regnerischen Tauwetters ein, neugierig auf die traditionelle Präsentation aller Wettkampfformationen in ihren neuen Outfits und den Choreografien für die Saison 2024.

Den Auftakt des Abends bildeten die Kindertanzgruppen der „Let´s Dance Kids“ mit einem bunten Medley der verschiedenen Altersgruppen. Die Kleinsten aus der Gruppe der 4-6 jährigen zeigten klassische Kindertänze, während die größeren aus der der Gruppe 7-10 Jahre erste Cha-Cha-Cha Grundschritte vorführten. Eine kleine „Solo-Lateinformation“ mit wechselnden Tänzen zeigten dann die Mädchen aus der Gruppe 10-13 Jahre, dem begeisterten Beifall spendenden Publikum.

Für die Wettkampfteams startet die Saison am 13. -und 14. Januar 2024 mit dem Heimturnier in der NordHeideHalle in Buchholz

Das Anfängerteam, die D- Formation, tanzt in der Regionalliga zu einer neuen Musik. Mit ihrer ebenfalls neuen Choreographie „Light it up, die eigens für das Team erstellt wurde.
Das Trainergespann Arian Ohrenberg und Aicha Bischert konnten sich beim D-Team über so viele Neuzugänge freuen, dass das Team fast aus allen Nähten platzt. So durfte das Team mit den vielen Turnierneulingen gleich dreimal auf die Fläche, sodass sich alle Teammitglieder einmal tanzend vor dem heimischen Publikum präsentieren konnten.
„Im neuen Jahr starten wir mit einer neuen Aufbaugruppe für unser Anfängerteam. Hierfür können sich gerne Jugendliche ab 14 Jahren melden,“ berichtet die über den regelrechten Neuzugangsboom begeisterte Trainerin Franziska Becker.

Wir sind gut gerüstet für die Regionalliga Nord und freuen uns, dass es endlich losgeht.

Steffen Sieber, Trainer C-Team

Das ebenfalls in der Regionalliga startende C-Team, unter der Leitung von Steffen Sieber, Florian Köttner und Nina Mengershausen, tanzt zur altbewährten Choreografie „Day of the Battle“, die nach einigen Jahren Abstinenz wieder gut bei den Tanzsportfans ankam.

Positive Stimmung im B-Team

Das zweite Leistungsteam, die B-Lateinformation tanzt die letztjährige A-Team Choreografie „Made to Love“. Nach ihrem knapp verpassten Aufstieg in die 1. Bundesliga, will die Formation in der neuen Saison in der 2. Bundesliga natürlich wieder ganz vorne mitmischen.
Die Trainer Florian Hissnauer und Lara Huland freuen sich über die gute Entwicklung der letzten Wochen.
„Wir sind gut dabei. Ein paar Dinge müssen natürlich noch besser werden, aber das ist immer so zwischen Generalprobe und dem Wettkampf. Das was ich bei der Generalprobe gesehen habe stimmt mich positiv für die letzten Vorbereitungen,“ weiß Florian Hissnauer zu berichten.

Highlight für die tanzsportbegeisterten Buchholzer

Natürlich ließ das A-Team des Blau-Weiss Buchholz es sich nicht nehmen, an solch einem stimmungsvollen Abend seinen Fans und dem Buchholzer Publikum, nur vier Tage vor der Reise zur WM nach Hongkong, noch zwei Durchgänge ihres Themas „Made to love 2.0“ zu präsentieren.
Sozusagen ein letzter Test für die Formation
„Für das Team war es noch einmal gut, sich auf einer unbekannten Fläche orientieren zu müssen. Jetzt wissen wir, welche Stellen auf der WM-Fläche wir auf dem Zettel haben müssen,“ erklärte dazu Trainer Christopher Voigt.

Die fleißigen Hände hinter den Kulissen

Abteilungsleiter Olaf Steffen nutzte die Zeit zwischen den Tanzdarbietungen, um dem Publikum die Menschen vorzustellen, die nicht auf der Tanzfläche agieren, aber ohne deren ehrenamtlicher Einsatz ein Tanzsport-Event einfach nicht möglich wäre. Er verband es mit dem Aufruf, sich gerne bei ihm zu melden, wer noch Aufgaben mit Blick auf das Buchholzer Formationswochenende 2024 übernehmen möchte.

Bemerkenswert ist und bleibt die hervorragende Nachwuchsarbeit des Blau-Weiss Buchholz. Während andere Vereine über Nachwuchsmangel im Tanzsport klagen, zeigen die Blau-Weissen, dass es auch anders gehen kann. In Deutschland gibt es überhaupt nur einen weiteren Verein, der in der Lage ist, vier Mannschaften in den Ligabetrieb zu schicken.
So erklärt auch Cheftrainerin Franziska Becker stolz den Erfolg bei der Nachwuchsarbeit: „Wir haben einfach ein tolles Umfeld. Alle Trainer und Trainerinnen der Nachwuchsteams sind mit so viel Leidenschaft dabei und das, obwohl die Meisten selber noch im A-Team tanzen und trainieren. Sie leben Tanzsport aktiv vor und das ist einfach großartig.“

Hans-Joachim Kriese

 

Weitere Informationen zum Buchholzer Formationswochenende 2024  finden sie hier>

A-Team löst das Ticket zur WM -Foto: privat
B-Team - Foto: Peter Gerhard Krüger
C-Team - Foto: Peter Gerhard Krüger
D-Team - Foto: Peter Gerhard Krüger