Deutschlandcup Latein & Nds. LM
Deutschlandcup Lateintanz und Nds. LM
Heiße lateinamerikanische Rhythmen bei entsprechender Außentemperatur schallten am zweiten Juniwochenende aus der mit rund 300 Zuschauern besetzten NordHeideHalle Buchholz, dem Austragungsort der Niedersächsischen Landesmeisterschaft und des Deutschland Cup. Beides ausgerichtet vom Blau-Weiss Buchholz.
Blau-Weiss Buchholz Paare dominierten erneut die Niedersächsischen Landesmeisterschaften
Das vollgepackte Tanzsportwochenende startete mit der Landesmeisterschaft Hauptgruppe D.
Hier gewannen im Finale unangefochten Jonas Havlik mit Julia Rogoz vom Blau-Weiss Buchholz vor Björn Sobotta und Freja Beermann vom 1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover. Ebenfalls auf das Treppchen konnte sich das Blau-Weiss-Paar Pascal Weiske und Anna Habrich mit Rang drei tanzen.
Weitere Finalplatzierungen für den Blau-Weiss Buchholz: Jonas Müller mit Jacqueline Musik (Platz vier) vor Thibault Leboucq und Melissa Scherbaum (Platz 5) sowie Leif Rankenburg mit Denise Kremser auf Platz sechs.
Als Landesmeister der Hgr-D stiegen Havlik / Rogoz in die C-Klasse auf und erreichten dort erneut das Podest mit dem dritten Platz. Fabio Böse und Namita Steinmetz vom Blau-Weiss Buchholz sicherten sich den Silberrang hinter Jan-Niklas Schiedel / Anna Tschirner vom 1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover. Ebenfalls im Finale für Blau-Weissen: Steffen Göing mit Arline Maron auf Platz vier sowie Niklas Hösch/mit Jule Kubusch auf Platz sechs.
In der B-Klasse dann erneut ein Buchholzer Triumph.
Mit dem Titelgewinn von Simon Schmitz und Inga Matura knapp vor ihren Vereinskollegen Nicolas Lochte-Holtgreven mit Amy Vierck, die sich Silber holten vor Yanki Mustafa Incel / Julia Pesotska vom Tanzsportclub Phoenix Hannover . Weitere Platzierungen für den Blau-Weiss Buchholz ertanzten Stefan Kulik und Florin Meyer (Platz vier) und Raphael Husung mit Katja Löschmann (Platz sechs).
Die Paare der niedersächsischen Landesmeisterschaften hatten das Parkett bereits eingetanzt, als am frühen Abend das Highlight – der Deutschlandcup startete. Die besten 44 Paare Deutschlands waren in der NordHeideHalle Buchholz zusammengekommen, um ihren Sieger zu ermitteln.
Für einen der vorderen Plätze muss man schon mehrere Jahre auf einem sehr guten Niveau tanzen.
Franziska Becker, Trainerin
Für den Blau-Weiss Buchholz gingen gleich drei Paare an den Start. Die relativ frisch in die A-Klasse aufgestiegenen Paare Florian Hissnauer mit Nina Voskors sowie Arian Ohrenberg mit Katarina Weber. Beide Paare kamen nicht über die Vorrunde hinaus, freuten sich aber riesig, dass sie sich überhaupt noch für diese Titelkämpfe qualifiziert hatten.
Das dritte Buchholzer Paar Bennett Busack mit Madlen Lüdemann bringt zwar viel Talent mit, leider können beide nur, bedingt durch Studium und Beruf in verschiedenen Städten, gemeinsame Trainingszeit aufbringen. Trotdem ertanzte sich das Paar einen tollen 12. Platz. Im Finale der besten sechs Paare siegten Goldort, David / Helbing, Angelina vom
Tanzsport Zentrum Heusenstamm vor Riedinger, Wladislaw / Uciteli, Michelle vom TC Rot-Weiß Leipzig und Janzen, David / Sitenko, Yaroslava des TTC Fortis Nova Maintal.
Für die beiden Paare Bennett Busack mit Madlen Lüdemann und Florian Hissnauer mit Nina Voskors ging es am Sonntag dann noch zur Nordmeisterschaft der Hauptgruppe 2, die in Namburg ausgetragen wurden.
Nina und Florian wurden in der A-Klasse im Finale fünfte. Bennett und Madlen schafften es hier ganz nach oben und wurden Norddeutsche Meister. Als Meister durften sie noch in der höchsten Klasse mittanzen und gewannen auch dort.
Wer Lust bekommen hat selber mitzutanzen, ist jederzeit herzlich willkommen. Im Anfängerbereich können Kinder ab 5-13 Jahre bei den Lets Dance Kids mittanzen oder Jugendliche ab 14 Solo, paarweise oder in der Formation.
Weitere Informationen gibt es bei Trainerin Franziska Becker unter 0171-9429144.
Hans-Joachim Kriese