Blaues Band der Spree

 In

Blaues Band der Spree 2023

Blau-Weiss Lateinpaare zeigen starke Leistungen in Berlin

Pünktlich zum Osterfest lockte Berlins größtes Tanzturnier „Das blaue Band der Spree“ unzählige Tanzpaare in die Bundeshauptstadt, um sich in zahlreichen Alters- und den Leistungsklassen D bis S in den Standard- und Lateintänzen zu messen. Das vom 7. bis zum 10. April dauernde Turnier war mit rund 3000 Startmeldungen stärker besucht als im Vorjahr. Und auch in diesem Jahr waren wieder zwölf Lateinpaare des Blau-Weiss Buchholz auf dem Tanzparkett des größten Sportzentrums in Berlin, dem Sport Club Siemensstadt Berlin e.V., im Kampf um die Plätze mit dabei.

In der Hauptgruppe D durften Anna Habrich und Pascal Weiske gleich zwei Mal aufs Treppchen steigen und sich die Silber- und am Sonntag sogar die Goldmedaille abzuholen.
Rang 11 und damit das Semifinale ging an Arline Maron und Steffen Göing, die sich am zweiten Tag noch auf Platz 9-10 vortanzen konnten.

In der Hauptgruppe C ertanzten Namita Steinmetz und Fabio Böse Rang 17-18 und am darauffolgenden Tag Platz 6-8. Das Paar verfehlte nur ganz knapp um eine Wertung das Finale.
Inga Matura und Justin Oentrich, ebenfalls in Hauptgruppe C am Start, landeten auf Rang 19-21 und auf Platz 10.

In der nächsthöheren Klasse, der Hauptgruppe B, waren die meisten Paare der Blau-Weissen aus Buchholz vertreten.
Ganz nach vorne tanzten sich Katarina Weber und Arian Ohrenberg. Sie erreichten unter den 70 angetretenen Paaren Platz 6 und den 5 Platz im Finale.
Amy Vierk und Nicolas Lochte ertanzten sich am ersten Tag Rang 12 und am darauffolgenden Tag Platz 20.
Die in dieser Klasse frisch aufgestiegenen Florin Meyer und Stefan Kulik erreichten die Plätze 13 und 18. Damit erreichten die Paare Vierk / Lochte und Meyer / Kulik bei ihrem ersten Turnier in der Hauptgruppe B direkt das Semifinale.
Katja Löschmann und Raphael Husung erreichten die Ränge 16-19 sowie Platz 21 und verpassten das Semifinale damit knapp. Rang 20-21 sowie 28-31 gingen an Emma Winkler und Jelle Böttcher.

In der zweithöchsten Leistungsklasse, der Hauptgruppe II A, sicherten sich Nina Voskors und Florian Hissnauer Rang 14. Das Paar war erst eine Woche zuvor in diese Klasse aufgestiegen.

Das blaue Band der Spree ist traditionell nach der Formationssaison der Auftakt der Einzelpaarturniere und somit eine erste Standortbestimmung in den einzelnen Klassen

„Dass bei diesem Turnier schon so gute Platzierungen im vorderen Feld heraussprangen, lässt auf weitere gute Ergebnisse in den nächsten Wochen hoffen“, bilanziert Trainerin Franziska Becker erfreut das für die Buchholzer Lateinpaare erfolgreiche Wochenende.

Das Highlight für die Buchholzer Tanzsportabbteilung ist die Ausrichtung des Deutschland Pokals der A-Klasse sowie die Landesmeisterschaft der D,C und B-Klasse am 9. und 10. Juni in der Buchholzer NordHeideHalle. Dort können Interessierte Zuschauer wieder tollen Tanzsport live verfolgen.

Mehr Infos zum Deutschland Cup >

Hans-Joachim Kriese

Strahlen nach den Anstrengungen auf dem Parkett - Foto: privat