BW Fechter überragend

 In

Blau-Weiss Fechter überragend

Alexandra, Leander und Malin lösten Ticket für die DM im Florett

Blau-Weiss Fechter überragend bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bezirks- und Landesmeisterschaften gingen ein Vielzahl der Meistertitel an die Fechter der Fechtabteilung von Blau-Weiss Buchholz.

Die Bezirksmeisterschaften wurden Anfang November durch die Fechtabteilung von BW für den Fechtbezirk Heide in den Fechtwaffen Florett, Degen und Säbel ausgetragen. Es wurde in allen Altersklassen gefochten. Insgesamt konnten unsere Fechter 13 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen gewinnen. Mit dieser tollen Leistung ist die Fechtabteilung die erfolgreichste im Fechtbezirk.

Am 04. und 05.12. fanden die niedersächsischen Jugendmeisterschaften im Florett statt. Und mal wieder konnten unsere Fechter*innen unter Beweis stellen, dass sich ihr hartes Training und das Engagement unserer Trainer*innen auszahlt.
Am Samstag feierten unsere Herren der U15 Jesper, Julian und Kai ihr Debüt in der U17. Alexandra startete in der U13, Malin (eigentlich U15) in der U17 und Leander und Emil in der U13.
Die Bilanz des ersten Tages war herausragend:

3x Gold im Einzel-Wettbewerb = Landesmeister (Alexandra, Malin, Leander)
1x Gold im Mannschafts-Wettbewerb (Emil und Leander zusammen mit Hannover)
1x Silber im Einzel-Wettbewerb = Vizelandesmeister (Emil, aus dem blau-weissen Finale der U13 Herren)

Auch wenn unsere Herren der U17 ohne Medaillen ausgingen konnten sie sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft mit tollen Gefechten, sauberer Technik und einem Verständnis für Taktik ihr Können unter Beweis stellen und sehr viel nützliche Erfahrung sammeln.
Am Sonntag ging es ebenso glorreich weiter. Bei den U20 Damen gingen Malin und Franziska an den Start und bei den U11 Herren bewies Lars sein Können. Im Wettbewerb der U11 zeigte Lars viel Durchhaltevermögen und tolle Fechtleistung im Stichkampf um den Meisterschaftstitel. Malin und Franziska sicherten sich ein „Blau-Weiss(es)“ Finale im Einzel-Wettbewerb.
Die Bilanz des zweiten Tages hatte einen goldenen Schein.

2× Gold im Einzel-Wettbewerb (Malin, Lars)
1x Silber im Einzel-Wettbewerb (Franziska)
1x Gold im Mannschafts-Wettbewerb (Startgemeinschaft Blau-Weiss Buchholz/ SV Ahlfeld, Malin und Franziska)

Mit ihren Landesmeistertiteln haben unsere Fechter*innen (ab der U13, also Alexandra, Leander und Malin) gleichzeitig ihr sicheres Ticket für die Deutsche Meisterschaft im Florett gelöst!

Peter Mahutka

Zur Fechtabteilung>