Blau-Weiss A-Team verpasst nur knapp Platz 2

 In

Blau-Weiss Buchholz A-Formation verpasst nur knapp Platz 2

Erstmalig ein Tanzturnier als Geisterturnier

„Das war richtig gut!“, jubelte nicht nur Trainerin Franziska Becker nach dem gelungenem Finaldurchgang ihres Teams in der Stadthalle Bremerhaven. Die A-Formation des Blau-Weiss Buchholz zeigte eine hervorragende Darbietung ihres Themas „Million Voices“ und verfehlte mit der Wertung 2223333 nur ganz knapp den zweiten Platz.

Diesem Jubel vorausgegangen war ein Novum. Coronabedingt fand zum ersten Mal ein Tanzturnier als Geisterturnier, also ohne Zuschauer in der Halle, statt. Tanzsport-Fans konnten dennoch den vom Turnierleiterteam moderierten Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen. Sportlich fair unterstützten sich die angetretenen Lateinformationen gegenseitig und sorgten so für etwas Stimmung in der Halle.

So fühlte sich die Buchholzer Formation, trotz des schmerzlich vermissten Live-Publikums, sehr wohl auf dem Parkett und konnte sich so richtig in Stimmung tanzen.

Das am Ende der zweite Platz leider noch nicht erreicht wurde, irritierte das Team aus Buchholz wenig. „ Das wir so knapp den zweiten Platz verloren haben ist schon ein gutes Ergebnis. Mit unserer Leistung wäre durchaus auch ein zweiter Platz drin gewesen. Wenn wir die Leistung weiter so ausbauen ist es nicht unrealistisch, dass wir schon in 14 Tagen das Ergebnis drehen können,“ gibt sich Co-Trainer Christopher Voigt angriffsfreudig.

Der Sieg ging erneut und souverän, mit sieben ersten Plätzen, an den amtierenden Weltmeister Grün-Gold Club Bremen, der wie viele Mannschaften coronabedingt auf mehreren Positionen umstellen musste. Der Zeitplatzierte, die TSG Bremerhaven konnte sogar nur mit sieben anstatt acht Paaren tanzen. TTC Bochum sowie das B-Team des GGC Bremen konnten leider nicht antreten.

„Wir sind im A-Team bislang von der Coronawelle verschont geblieben und hoffen sehr, dass wir auch gesund durch die nächsten zwei Wochen kommen werden, um uns beim Heimturnier in Bestform präsentieren zu können,“ so Franziska Becker.

Wegen Corona-Ausfällen musste Trainer Florian Hissnauer im Blau-Weiss Buchholz B-Team auf gleich drei Paare verzichten und konnte daher nur noch mit dem Minimum von sechs Paaren iin den zweiten Wettbewerb der 2. Bundesliga Nord gehen.

Das Team, vor 14 Tagen nur knapp den zweiten Rang getanzt, wollte sich gerne in Bestform zeigen und weiter auf dem zweiten Rang stabilisieren. Dies gelang trotz guter Leistung nicht, das Team musste sich mit der Wertung 4445233 mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Am 12. und 13. Februar machen alle Ligen in Buchholz halt. Am Samstag startet die 1. und 2. Bundesliga mit dem Buchholzer A- und B-Team in der Nordheidehalle. Sonntags starten dann die Landes-und Regionalliga mit unserem D- und C-Team im Gymnasium am Kattenberge.

Zuschauer sind unter der 2Gplus-Regel sowie mit FFP2-Maske erlaubt. Einen Kartenvorverkauf gibt es nur für die 1.Bundesliga bei der Geschäftsstelle des Blau-Weiss Buchholz unter Tel. 04181-8942 oder per Mail unter mail@blau-weiss-buchholz.de – für alle anderen Wettkämpfe an diesem Wochenende können Tickets an der Tageskasse erworben werden.

Hans-Joachim Kriese

A-Formation des Blau-Weiss Buchholz - Foto: Angelina Thranow
A-Formation des Blau-Weiss Buchholz - Foto: Angelina Thranow
A-Formation des Blau-Weiss Buchholz - Foto: Angelina Thranow

Ihr habt das Bremerhavener Formationsfestival 2022 verpasst?

Auf Sportdeutschland.TV könnt ihr euch die Aufzeichnung des Formationsfestivals 2022 in Bremerhaven noch anschauen.

Der Blau-Weiss Buchholz Tanzsport dankt der TSG Bremerhaven für das Event