Aerobicturnen holt int. Medaillen

 In

Aerobicturnen nun auch auf internationalem Medaillenkurs

3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze für die Blau-Weiss Aerobicturnerinnen in Frankreich

Emma holt Gold im Einzel

Maivi holt Golt mit der ATZ Gruppe

Vergangenes Wochenende machte sich die 11-köpfige Blau-Weiss Buchholz Delegation auf den Weg nach Aix-les-Bain, um am 1. Internationalen Wettkampf dieser Saison mit gleich 12 Nationen (Mexiko, Portugal, Spanien, Italien, Österreich, Schweiz, Schweden, Belgien, Finnland, Slowakei und Frankreich) teilzunehmen. Es war für alle der 1. Test, wie die neuen Choreografien ankommen, da ab diesem Jahr der neue Code of Points, ein neues Regelwerk im Aerobicturnen, gilt. In der stark besetzten Altersklasse 12-14 gingen Annelie Both und Maivi Fuchs an den Start und konnte ihren Choreografien schon gut präsentieren, haben aber noch an der Ausführung zu arbeiten. Am Ende wurde es Platz 16 für Annelie und 21 für Maivi von 34 Turnerinnen. Ihren 2. Start hatten die Turnerinnen dann gemeinsam mit dem AerobicturnZentrum Nord in der Kategorie Dance, die sie schon sehr synchron präsentieren konnten und überraschend die Goldmedaille gewinnen konnten. Als Drittes kam Maivi dann ebenfalls noch mal mit dem ATZ Nord in der Kategorie Gruppe zum Einsatz, die eine überraschend hohe Wertung turnten, auch dank einer toll angelegten Choreografie durch unsere Charlotte Densch, und sich so Silber verdienten.  Bei der Erwachsenenklasse turnte Charlotte Densch ihren 1. Testwettkampf für diese Saison, der noch nicht ganz ideal lief. Während sie sich in der Quali über einen großartigen Platz 2 und den Einzug ins Finale freute, konnte sie diesen im Finale leider nicht halten durch einen größeren Fehler. Nichtsdestotrotz zeigte sie welches Potential in ihrer neuen Choreografie steckt und fliegt nun, samt absolvierter Generalprobe, am 21.3. nach Portugal zum Welt Cup in Cantanhede. Und schließlich waren noch unsere 5 jüngsten Sportlerinnen, Hanna Becker, Haylie Hampfe, Sophie Schönherr, Emma Eggenstein und Leni Hunscheidt, der AK 9-11 am Start. In der Kategorie Gruppe hatten sie leider keine Konkurrenz, zeigten aber eine sehr schöne Übung und haben sich somit ihre Goldmedaille auch verdient. Im Trio turnten dann noch mal Leni, Sophie und Emma und konnten mit einer noch nicht ganz fehlerfreien Übung einen tollen 3. Platz erreichen. Sophie und Emma stellten sich dann noch mal dem großen Starterfeld (Italien, Spanien, Portugal, Schweiz, Österreich, Frankreich) im Einzel. Sophie konnte einen tollen 10. Platz erreichen und ist somit knapp am Finale vorbei. Emma überraschte mit Platz 1 in der Quali punktgleich mit einer Turnerin aus Spanien. So war die Nervosität schon sehr groß im Finale. Doch Emma hielt dem Druck stand und konnte sich die Goldmedaille mit 0,05 Punkten Vorsprung erkämpfen und holte in der schweren Kategorie Einzel die einzige Goldmedaille für Deutschland.

Die Blau-Weiss Delegation in Aix-les-Bain, vorne v.l.n.r. Leni, Haylie, Hanna, Emma, Sophie; hinten v.l.n.r. Katharina, Jenna, Maivi, Annelie, Charlotte, Anja (Foto: BWB)
Annelie (2. von links) & Maivi (3. von links) mit den Nachwuchs-Bundeskadern, beide holen Gold mit dem Danceteam vom ATZ Nord (Foto: Amelie Jung/DTB)
Blau-Weiss Trio holt Bronze, v.l.n.r. Leni, Sophie, Emma (Foto: BWB)
v.l.n.r. Sophie, Emma und Leni im Grätschwinkelstütz
Charlotte verpasste knapp das Podest (Foto: Amelie Jung / DTB)
Maivi holt Gold mit Gruppe vom ATZ Nord (Foto: Amelie Jung / DTB)