Erneut auf dem Podest

 In

1. Bundesliga der Lateinformationen tanzt in Bremerhaven

Blau-Weiss A-Lateinformation zeigt sensationelle Leistung in Bremerhaven

Nach dem zweiten Platz vor heimischer Kulisse hatte sich die Buchholzer A-Formation akribisch auf das zweite Aufeinandertreffen der deutschen Tanzelite der 1. Bundesliga in Bremerhaven vorbereitet.
Denn dieses Mal sollte der drittplatzierte des Auftaktturniers und ärgste Konkurrent, die TSG Bremerhaven, den Heimvorteil haben und im heimischen Wohnzimmer der Stadthalle Bremerhaven auf vertrautem Parkett tanzen. Natürlich mit dem Ziel, im zweiten Anlauf vor den Buchholzern auf dem Treppchen zu stehen.

Alle Teams tanzten eine fehlerfreie Vorrunde

Ein deutlich höheres Leistungsniveau, als noch zum Saisonauftakt vor zwei Wochen in der Buchholzer NordHeideHalle, war bei allen Formationen erkennbar.

Hochkonzentriert und mit einer fehlerfreien Darbietung ihrer brandneuen Choreographie „Made to Love“ begeisterte die A-Formation des Blau-Weiss Buchholz das Publikum und die mitgereisten Fans in der Vorrunde und zog in das große Finale ein, das diesmal mit sechs statt der üblichen fünf Formationen ausgetragen wurde.
Die zwei verbliebenen Teams, die FG Rhein Main und der TSC Schwarz-Gelb Aachen tanzten im kleinen Finale die Plätze sieben und acht aus. Hier hatte abermals Aachen die Nase vorn.

Unsere Mannschaft hat sich in Windeseile auf dem unbekannten Parkett zurechtgefunden und schon in der Vorrunde gezeigt was in ihnen steckt.

Franziska Becker, Cheftrainerin A-Team

Das Duell der Spitzenteams im großen Finale begann der Grün-Gold Club mit seiner Choreografie „Emozioni“, erneut nicht fehlerfrei und mit einer kleinen Unsicherheit. Aber mit ihrer Konzeption und dem Schwierigkeitsgrad sind sie momentan alleiniger Spitzenreiter.
Als vorletztes Team betrat das Blau-Weiss Buchholz A-Team die Fläche und legte auch im Finale einen super Durchgang hin. Alle schwierigen Passagen brachte die Mannschaft auf den Punkt genau und zeigte sich noch souveräner als vor zwei Wochen.

Als letztes Team ging die TSG Bremerhaven an den Start und zeigte eine energiegeladene und fehlerfreie Leistung, die von den Zuschauern lautstark unterstützt wurde.
Das Bremerhavener Publikum feierte zu Recht ausgelassen die Leistung ihrer Mannschaft, überspannte den Bogen aber, als mit Pfiffen und Buhrufen die Wertung für den Grün-Gold Club Bremen angezeigt wurde und das Team um Coach Roberto Albanese sieben Mal die Platzziffer eins bekam.
„Das war schon daneben und völlig übertrieben vom Publikum. Aber für ihre Fans kann die Mannschaft der TSG Bremerhaven nichts. Vom Team selber habe ich nie eine Unsportlichkeit erlebt“, berichtet Franziska Becker.

Wertung hätte auch anders aussehen können

Trotz einer souveränen Leistung tauschten der Blau-Weiss Buchholz und die TSG Bremerhaven im Vergleich zum Saisonstart die Plätze auf dem Podium. Mit der Wertung 2333333 landete die A-Formation des Blau-Weiss Buchholz auf dem dritten Platz hinter der TSG.
„In diesem sehr engen Duell hätte die Wertung auf „neutralem Boden“ mit Sicherheit anders ausgesehen. Dass wir hier heute keinen Stich machen war ein wenig zu erwarten. Aber, dass wir so gut getanzt haben und die Leistungskurve seit der Deutschen Meisterschaft steil bergauf geht, ist ein fettes Ausrufezeichen für die nächsten Turniere. Jetzt hatte jeder sein Heimturnier. Wenn wir beim nächsten Turnier in Bietigheim auf neutralem Boden erneut eine überzeugende Leistung zeigen, dann ist alles drin,“ gibt sich Trainerin Franziska Becker zuversichtlich.

Ergebnis der 1. Bundesliga

1. Grün-Gold-Club Bremen A, 1-1-1-1-1-1-1
2. TSG Bremerhaven A, 3-2-2-2-2-2-2
3. Blau-Weiss Buchholz A, 2-3-3-3-3-3-3
4. 1. Latin Team Kiel A, 5-4-4-4-6-4-4
5. TSG Bietigheim A, 4-5-5-5-5-5-6
6. TSC Residenz Ludwigsburg A, 6-6-6-6-4-6-5
—–
7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A, 7-8-7-7-8-7-7
8. FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A, 8-7-8-8-7-8-8

Hans-Joachim Kriese

Die A-Lateinformation des Blau-Weiss Buchholz belegte in Bremerhaven den dritten Platz - Foto: A. Thranow