Als einer der größten Sportvereine im Landkreis legen wir bei Blau-Weiss Buchholz viel Wert auf die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitglieder, insbesondere unserer Kinder und Jugendlichen sowie unserer Trainer und wollen uns daher klar zu diesem Thema positionieren.

Vereinssport bietet neben der Bewegung vor allem die Möglichkeiten zur Begegnung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Diesen geschützten Rahmen wollen wir stärken und eine Kultur des „Hinsehens“ fördern.

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist seit jeher fester Bestandteil unserer Vereinskultur. Sexualisierte Gewalt jeglicher Form hat keinen Platz in unserem Verein. Wir verurteilen derartige Handlungen auf das Schärfste und sind fest entschlossen, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko solcher Vorfälle in unserem Verein zu minimieren. Dazu gehören unter anderem die Implementierung von Schulungsprogrammen für unsere Trainer und Betreuer, die Sensibilisierung der Mitglieder für das Thema und die Schaffung eines offenen und vertrauensvollen Umfelds mit Ansprechpartnern, dem sich Betroffene anvertrauen können.

Unser Ziel ist es, Blau-Weiss Buchholz sichtbar zu einem sicheren und unterstützenden Ort für alle zu machen, an dem Sport in einer positiven und respektvollen Atmosphäre ausgeübt werden kann.

Wir sind fest entschlossen, unsere Bemühungen in diesem Bereich fortzusetzen und aktiv dazu beizutragen, jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, zu bekämpfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, eine Kultur des Respekts und der Sicherheit im Sport zu fördern.

Nachstehende Maßnahmen werden in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund Harburg-Land e.V. erarbeitet und zertifiziert:

  1. Klare Positionierung und definierter Verantwortungsbereich im Vorstand
  2. Aufnahme einer Risikoanalyse und Umsetzung von Maßnahmen
  3. Schulungen von Trainern
  4. Implementierung und Schulung von Vertrauenspersonen
  5. Erarbeitung der Vorgehensweise im Falle eines Vorfalls oder Verdachts

In unserer Gesellschaft und insbesondere bei Blau-Weiss Buchholz e.V. dulden wir keinerlei Missbrauch. Wir werden hart durchgreifen und keinesfalls wegsehen.

Der Vorstand