Blau-Weiss Buchholz e.V. - Dein Sportverein in Buchholz
Wir bieten Freizeit-, Wettkampf-, Gesundheits-und Integrationssport.
 
Geschäftsstelle: Holzweg 6, 21244 Buchholz     
Kontakt:  Tel.: 04181-8942,  Fax: 04181-97685,  E-Mail: mail@blau-weiss-buchholz.de
Wir sind persönlich für Sie da: Mo-Fr 09.00 -13.00 Uhr zusätzlich  Di 16.00 -19.00 Uhr    

 
| Login

Yoga


Abteilungsleitung: Karin Rolfes
Dipl. Yogalehrerin (BYV) und med. gepr. Dipl. Wellnesstrainerin
E-Mail: yoga@blau-weiss-buchholz.de
Tel.: 04188-8999320

Beitrag (PDF)
 
Entfliehe dem Stress Deines Alltags - entspannen, den Körper spüren und Energie tanken. Neben Stressbewältigung, dient Yoga auch der Gesundheitsprävention und stärkt die Koordinationsfähigkeit, Flexibilität, Kraft und Ausdauer, bringt den Stoffwechsel in Schwung, beugt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vor und stützt den Halte- und Bewegungsapparat.

Ashtanga Yoga

Kräftigt den Körper und macht ihn gleichzeitig beweglich. Ashtanga Yoga zeichnet sich durch dynamische und kraftvolle Ausführung der Asanas (Körperhaltungen) aus. Alle Asanas und Vinyasas werden mit dem Atem synchronisiert. Geübt wird eine gleichbleibende Reihenfolge, die jeder Teilnehmer individuell zu seiner Variante machen kann.

Faszien-Yoga

Mit schüttelnden und schwingenden Bewegungen kannst Du Spannungen loslassen und Dich in sanften Dehnungsübungen entspannen.
Mit einem elastischen Bindegewebe kannst Du mehr Gesundheit, gute Laune und neuen Schwung in Dein Leben bringen.

Flow-Yoga

Man macht zwischen den einzelnen Yoga-Übungen keine Pause, sondern geht von einer Asana fließend in die nächste. Atmung und Bewegung verschmelzen, so kommt man in einen dynamischen Flow. Es entstehen Wärme und Energie im Körper, das aktiviert den Stoffwechsel, versorgt die Zellen, trainiert das Herz-Kreislauf-System und reinigt den Körper.

Hatha-Yoga

Körperliche Übungen wechseln sich mit Entspannungsphasen ab. Bewegungen und Haltungen für Koordination, Kraft und Beweglichkeit werden auf die Teilnehmenden abgestimmt. Die Stunde schließt mit dem Genuss einer Tiefenentspannung bei meditativer Musik. Die Tiefenentspannung harmonisiert die durch die Yogastellungen angeregten Energien, bringt tiefe Entspannung und auf körperlicher Ebene werden die Reparaturvorgänge im Körper verbessert.

Kundalini Yoga 

Im Vergleich zu anderen Yogastilen zeichnet sich Kundalini Yoga durch einfache Grundhaltungen aus. Viele Übungen (Kriyas) sind leicht auszuführen, aber trotzdem äußerst effektiv. Diese Yogarichtung ist daher für Menschen in jedem Alter geeignet. Du wirst dich nach den Übungen entspannter und bewusster fühlen. Atemübungen haben im Kundalini Yoga einen hohen Stellenwert.

Power-Yoga

Bewegung und Atmungverbinden sich zu einem fließenden Erlebnis. Verschiedene Körperpositionen werden variiert angeordnet, sodass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Es sind die Körperhaltungen (Asanas), die im Power Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und vermehren unsere Konzentration und Achtsamkeit.

Yoga für Senioren

Die Spannkraft der Muskulatur lässt im Alter spürbar nach und  altersbedingte Abnutzungserscheinungen im Rückgrat, den Schulter-, Hüft- und Kniegelenken treten sind vorhanden. Die Körperübungen (Asanas) werden so abwandelt werden, dass die Grundidee der Übung erhalten bleibt, aber auch die körperlichen Schwachpunkte, besonders die Kniegelenke, entlastet und ausgeglichen werden. Gemeinsames Beisammensein nicht nur beim Yoga wichtig. Mehrere Teilnehmer treffen sich auch in der Freizeit und haben Freundschaft geschlossen.

Senioren-Yoga am Stuhl

Dieses Yoga-Angebot ist darauf ausgerichtet zu remobilisieren, das Gleichgewicht zu schulen und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Du übst gelenkschonend an einem Stuhl und musst Dich nicht auf die Matte hinunter setzen. Ein vitalisierendes Warm-up und eine Entspannungsphase runden den Unterricht ab.

Yoga für Jugendliche ab 11 Jahren

Das heutige Leben in unserer modernen Gesellschaft ist alles andere als gesund. Eine schnelllebige und hektische Zeit, Bewegungsmangel, ständige Reizüberflutung schränken Körperbeweglichkeit, Konzentration und Leistungsfähigkeit ein. Also raus aus dem Alltag und einfach mal entspannen! Yoga bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.

             

Trainingszeiten

Montag Ort Zeit Leitung Telefon
Faszien-Yoga Sportzentrum 08.30-10.00 Susanne Langpaap 04181-923385
Faszien-Yoga Sportzentrum 10.15-11.45 Susanne Langpaap 04181-923385
Hatha-Yoga Sportzentrum 18.30-20.00 Karin Rolfes 04188-8999320
Power Yoga Sportzentrum 18.30-20.00 Tatjana Wruck tatjanawruck@gmail.com
Hatha-Yoga Sportzentrum 20.00-21.30 Karin Rolfes 04188-8999320
Power Yoga Sportzentrum 20.00-21.30 Tatjana Wruck tatjanawruck@gmail.com
Dienstag        
Kundalini-Yoga Sportzentrum 08.30-10.00 Marion Eckmann 04181-38336
Mittwoch        
Hatha-Yoga Sportzentrum 10.30-12.00 Ulrike Krege 0173-6200700
Flow Yoga wird ab 06.08. auf donnerstags verschoben Sportzentrum 11.00-12-30 Karin Rolfes 04188-8999320
Yoga für Jugendliche ab 11 Jahren Sportzentrum 16.15-17.15 Susanne Langpaap 04181-923385
Ashtanga Yoga Sportzentrum 20.00-21.30 Maike Rosenstiel 0151-28420157
Hatha-Yoga Sportzentrum 20.15-21.45 Susanne Langpaap 04181-923385
Donnerstag        
Hatha-Yoga für Senioren Sportzentrum 09.00-10.30 Karin Rolfes 04188-8999320
Yoga am Stuhl für Senioren Sportzentrum 09.30-11.00 Maike Rosenstiel 0151-28420157
Flow Yoga ab 06.08. Sportzentrum 10.30-12.00 Karin Rolfes 04188-8999320
Hatha-Yoga Sportzentrum 17.15-18.45 Karin Rolfes 04188-8999320
Power-Yoga per live-stream 18.30-20.00 Tatjana Wruck tatjanawruck@gmail.com
Freitag        
Hatha-Yoga Sportzentrum 18.30-20.00 Karin Rolfes 04188-8999320
Samstag        
Hatha-Yoga Sportzentrum 09.00-10.30 Ulla Friedrich 04184-888721
Sonntag        
Ashtanga Yoga Sportzentrum 11.00-12.30 Maike Rosenstiel 0151-28420157