Blau-Weiss Buchholz e.V. - Dein Sportverein in Buchholz
Wir bieten Freizeit-, Wettkampf-, Gesundheits-und Integrationssport.
 
Geschäftsstelle: Holzweg 6, 21244 Buchholz     
Kontakt:  Tel.: 04181-8942,  Fax: 04181-97685,  E-Mail: mail@blau-weiss-buchholz.de
Wir sind persönlich für Sie da: Mo-Fr 09.00 -13.00 Uhr zusätzlich  Di 16.00 -19.00 Uhr    

 
| Login

Trainer

 

Bastian Schönherr · Abteilungsleitung und Turnierleiter

Tel.: 01778-802534
Bastian organisiert und plant als Turnierleiter die Vereinsabende und -turniere. Zudem pflegt er die Öffentlichkeitsarbeit und die Schachbibliothek.
 

Christian Vollmers · Trainer

Tel.: 04181-30105
Christian ist seit 2005 in unserem Schachverein und kennt diesen wie kaum ein anderer. Er spielt selber aktiv in der ersten Mannschaft und trainiert die Kinder und Jugendliche zusammen mit Nils. Er gewann 2011 die Blitz-Bezirkschacheinzelmeisterschaft der Senioren in Winsen. Als pensionierter Lehrer versteht er es hervorragend, die pädagogischen Herausforderungen der Schachlehre zu meistern und die Freude am Spiel zu vermitteln. Zudem besitzt er den Trainerschein des deutschen Schachbundes (Lizenz C).
 

Jörg Dammann · Trainer

Tel.: 0157/59 52 3611
Jörg hat seinen Trainerschein (Trainer-Schein Lizenz C) vor einigen Jahren absolviert und bereits Erwachsenen-Kurse gehalten. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen konnte Jörg lange Zeit diese Kurse nicht mehr weiterführen. Nun bietet sich wieder die Möglichkeit, dienstags Anfängerkurse anzubieten und Jörg hat sich dankenswerter Weise dafür angeboten, diese durchzuführen. Die Kurse haben nicht nur ihm, sondern allen Teilnehmern immer viel Spaß gemacht. Jörg spielt äußerst verlässlich in den Mannschaftswettkämpfen unserer ersten oder zweiten Mannschaft mit.
 

Marcus Hamann · Trainer

Tel.: 0172/3258692
Marcus trainiert seit dem Jahr 2000 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren im Stader Schachverein. Er hat unseren Verein bereits 2011 und 2013 als Trainer unterstützt und wir sind sehr froh, dass er sich seit 2018 wieder als Kinder- und Jugendtrainer bei uns engagiert. Marcus bringt neben einer offiziellen Trainerlizenz eine Menge Erfahrung aus Stade mit: acht Jahre Jugendwart, Betreuung bei Bezirks-, Landes-, Norddeutsche und Deutsche Jugendmeisterschaften und eine zweijährige Erfahrung im Schulschach für Kinder im Grundschulalter. Marcus nimmt selber aktiv an Turnieren und Ligaspielen teil (leider für den falschen Verein) und ist mit einer DWZ knapp unter 1800 ein sehr guter Schachspieler. Der Schachvirus befiel ihn erst als Erwachsener und Marcus ist somit ein gutes Beispiel, dass es nie zu spät ist, Schach zu lernen!
 

Nils Vonhoff · Trainer

Tel.: 0162-4302608
Nils ist unser talentiertester Spieler des Vereins und mit einer bisher besten Wertungszahl (DWZ) von 2045 auch der stärkste Spieler. Er war mehrfacher Jugend-Bezirksmeister und zweimal niedersächsischer Jugendmeister im Schnellschach. Zudem gewann er u.a. die Landesjugend-, norddeutsche- und deutsche- Jugendmannschaftsmeisterschaft. Nils nimmt aktiv an nationalen und internationalen Turnieren teil. Er ist stets bereit, unsere Nachwuchsspieler auf Turnieren zu begleiten und zu unterstützen. Zudem ist er ein vom Deutschen Schachbund lizensierter Ausbilder (Trainer-Schein C).
 

Mannschaftsführer

1. Mannschaft: Rainer Sekula - ein "Urgestein" von Blau-Weiß, seit 1986 im Verein!
2. Mannschaft: Peter Wist - seit Eintritt im Verein 1996 stets sehr aktiv und engagiert.
Rainer und Peter sind die Mannschaftsführer unserer beiden Mannschaften und halten die Teams zusammen. Sie kümmern sich um die Aufstellungen der Mannschaften für die Ligen.