Turnier der Jugendserie in Buchholz

Turnier der Jugendserie in Buchholz

Im Rahmen der Niedersächsischen Jugend-Schnellschach-Meisterschaften 2004/2005 veranstaltete Blau-Weiss-Buchholz am Samstag, den 09. Juli ein Schachturnier der Jugendserie.
Gespielt wurde in folgenden Altersklassen:
U8: Jahrgang 1997 und jünger
U9: Jahrgang 1996 und jünger
U10: Jahrgang 1995 und jünger
U12: Jahrgang 1993 und jünger
U14: Jahrgang 1991 und jünger
U16: Jahrgang 1989 und jünger
Veteranenturnier für Fahrer, Betreuer und Trainer

Blau-Weiss Buchholz konnte 112 Kinder und Jugendliche sowie viele mitgereiste Eltern und Trainer im Albert-Einstein Gymnasium begrüßen.
Die Sieger sollten in 7 Runden Schnellschach bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler ermittelt werden.
Als Preise winkten insgesamt 18 Pokale für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse, 6 Siegermedaillen für das beste Mädchen jeder Altersklasse sowie je eine Urkunde für jeden Teilnehmer. In einem Veteranenturnier spielten die Betreuer um Buchpreise.

Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl von Kindern und Jugendlichen aus dem Bezirk Lüneburg. Mit dem Stader SV, Post SV Uelzen, SV Winsen, SK Hermannsburg, SK Springer Rotenburg, TSV Wietzendorf und dem Jorker SV waren alle Hochburgen des Kinder- und Jugendschachs unseres Bezirks vertreten. Das erfolgreiche Konzept der Jugendserie, das in Südniedersachsen vor 4 Jahren ihren Anfang nahm, hat sich damit wohl endgültig auch im Bezirk Lüneburg etabliert.

Der Vorsitzende von Blau-Weiss Buchholz, Arno Reglitzky, war persönlich vor Ort und eröffnete das Turnier mit einer kurzen Ansprache.

Danksagung

Ein herzliches Dankeschön geht an Schulleitung und Hausmeister des Albert-Einstein Gymnasiums dafür, dass ein ganzer Gebäudekomplex inklusive Cafeteria und Aula für die Jugendserie zur Verfügung gestellt wurde.
Für die gut geleitete Cafeteria des Albert-Einstein-Gymnasiums bedanken wir uns beim Ehepaar Kühl, das die Teilnehmer bei ausgesprochen kinderfreundlichen Preisen mit leckerem Essen versorgte.
Super fanden wir natürlich auch, dass der Mitbegründer der Jugendserie, Benjamin Löhnhardt, sowie auch Manfred Sobottka vom TSV Germania Cadenberge die weite Anreise nach Buchholz nicht scheuten und unseren EDV-Verantwortlichen tatkräftig unterstützten.
Last but not least sei Arno Reglitzky erwähnt. Unser 1. Vorsitzender sagte nach einem kurzen Telefonat sofort sein Erscheinen beim Schachturnier zu.

Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen

Besonders in den U8-U10-Turnieren konnten die Kinder aus dem Schachbezirk Lüneburg hervorragende Ergebnisse erzielen
Für den Veranstalter von Blau-Weiss Buchholz kämpften 13 Kinder in den Altersklassen U8-U10. Die Schach-Kids von Blau-Weiss Buchholz konnten in den letzten Turnieren der Jugendserie große Erfolge erzielen. So konnte Nils Vonhoff mit einem ersten Platz und einem zweiten Platz aus den letzten beiden Turnieren der Jugendserie aufwarten.
Auch in der U9- und U10-Gruppe konnten die Buchholzer Jannis Buntrock und Tobias Kolschewski sich regelmäßig vordere Plätze in den vorausgegangenen Turnieren erspielen.

U8-Turnier

Turnier der Jugendserie in Buchholz

In dieser Altersgruppe startete Nils Vonhoff (Blau-Weiss Buchholz) mit der besten Wertungszahl als klarer Favorit. Bereits eine Woche zuvor konnte er beim Jugendturnier in Oldenburg den ersten Platz erringen.
Vor heimischer Kulisse ließ er keinen Zweifel an seiner spielerischen Überlegenheit aufkommen und siegte souverän mit 6,5 aus 7 Punkten. Lediglich der zweitplatzierte Jonathan Kalauch (SK Marmstorf) konnte ihm einen halben Punkt abnehmen und belegte mit 5,5 Punkten den zweiten Platz. Dritter wurde mit 4 Punkten Marvin Woelk (SV Winsen).
Die Medaille für das beste Mädchen gewann Gianna Gisy (SK Ricklingen), die sich ebenfalls 4 Punkte erspielte und nur aufgrund der schlechteren Feinwertung nicht in die Pokalränge vordringen konnte.
Ihr erstes großes Turnier spielten in dieser Gruppe drei weitere Mitglieder von Blau-Weiss Buchholz.
Julius Parbst (3,5 Punkte), Hiep Nguyen (3,5 Punkte) und Sebastian Winkler (3,0 Punkte) zeigten großes Talent. Es mangelte lediglich an etwas Turniererfahrung.
Im nächsten Jahr werden alle drei aber sicherlich genauso abgeklärt spielen, wie unser U8-Pokalsieger.

U9-Turnier

Turnier der Jugendserie in Buchholz

Das U9-Turnier wurde mit 8 Teilnehmern als Rundenturnier ausgetragen.
Der neunjährige Matthias Carmesin (Stader SV) ließ seinen Konkurrenten keine Chance und kam mit sieben Punkten aus sieben Spielen zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.
Zweiter mit 6,0 Punkten wurde Florian Neumann (Wilhelshavener SF), der sich lediglich dem Turniersieger geschlagen geben musste.
Den Pokal für den Drittplatzierten entführte Jannik Heitmann mit 5,0 Punkten zum SC Langlinden.
Leider nahm in dieser Altersklasse kein Mädchen teil, so dass die Medaille für das beste Mädchen nicht verliehen werden konnte.
Die Buchholzer Kids konnten hier nicht in die Pokalränge vordringen.
Jannis Buntrock (3,0 Punkte) belegte den 5. Platz, Rouven Schlobohm (1,0 Punkte) den 7. Platz.

U10-Turnier

Turnier der Jugendserie in Buchholz

24 Teilnehmer stritten in dieser Gruppe um die begehrten Pokale.
Yannek Nyenhuis (Post SV Uelzen) und Tom Borgwardt (Stader SV) lagen am Ende mit 6 Punkten gleichauf an der Spitze. Somit musste die verfeinerte Wertung entscheiden. Hier lag Yannek Nyenhuis knapp vorne und konnte somit bereits zum 6. Male den ersten Platz in einem Turnier der Jugendserie gewinnen.
Auch über den dritten Platz musste die verfeinerte Wertung entscheiden. Nicolaus Patzelt (SK Hermannsburg), Lucas Kalauch (SK Marmstorf), Philipp Schaeffer (Weiße Dame Hamburg) und Daniel Glantz (Stader SV) konnten am Ende 5,0 Punkte verbuchen. In der Feinwertung lag Nicolaus Patzelt (SK Hermannsburg) dann mit 0,5 Punkten vorne, was den Gewinn des Pokals für den Drittplatzierten bedeutete.
Die Siegermedaille für das beste Mädchen in dieser Gruppe erspielte sich Henriette Voelker (Blau-Weiss Buchholz) mit 3,0 Punkten.
Während es für unser Mitglied Tim Stratmann (1,5 Punkte) das erste große Turnier war, sollte Tobias Kolschewski als turnierbewährter Spieler in die vorderen Plätze vordringen.
Nach vier Runden sah es so aus, als sollte Tobias für Blau-Weiss Buchholz in dieser Gruppe sogar einen Pokal holen. Tobias hatte in der 4. Runden den Favoriten und späteren Pokalgewinner Yannek Nyenhuis besiegt und lag mit der hundertprozentigen Ausbeute von 4 Punkten aus 4 Spielen an der Spitze. Möglicherweise belastete ihn die ihm nun aufgebürdete Favoritenrolle, denn er verlor die letzten drei Partien. Die 4,0 Punkte reichten letztendlich zu einem 7. Platz. Für Tobias war das Endergebnis nach seinem furiosen Start sicherlich etwas enttäuschend. In der Endauswertung aller Turniere der Jugendserie dieser Saison belegt er einen hervorragenden 5. Platz.

U12-Turnier

Turnier der Jugendserie in Buchholz

Mit 28 Kindern konnte das U12-Turnier die größte Teilnehmerzahl aufweisen.
Unangefochtener Sieger mit einer makellosen Punkteausbeute von 7 Punkten aus 7 Partien wurde Turnierfavorit Kasper Kusmierek (SK Ricklingen). Alex Chmelev (SV Marienwerder) erspielte sich mit 6,0 Punkten den Pokal für den Zweitplatzierten.
Dritter wurde Philipp Konow (Stader SV), der sich mit 5,0 Punkten durch Feinwertung vor dem punktgleichen Henrik Nölke (SV Steinhude) platzieren konnte.
Gelohnt hat sich die Anreise für Katrin Gelpke (SV Winsen). Sie erreichte 2,0 Punkte und wurde als bestes Mädchen ihrer Altersgruppe mit einer Siegermedaille belohnt.
Auch in dieser Gruppe spielten 4 Buchholzer.
Anhtuan Nguyen (4,0 Punkte) und Quoc Tri Tran (3,0 Punkte) sind erst seit wenigen Wochen Mitglied in unserem Verein. Auch hier war mangelnde Turniererfahrung dafür verantworlich, dass die beiden eher Blitz- statt Schnellschach spielten und Ihr Potential nicht ausschöpfen konnten.
Svantje Volkens (1,5 Punkte) und Eira Oberheide (1,0 Punkte) spielten um den Siegerplatz für das beste Mädchen dieser Gruppe.
Hätte Svantje in einer Partie bei der Bauernumwandlung nicht einen Turm gewählt sondern eine Dame, wäre das möglicherweise gleichbedeutend mit dem Gewinn der Mädchenmedaille gewesen.

U14-Turnier

Turnier der Jugendserie in Buchholz

In diesem Turnier waren die ersten Plätze bis zum Schluss stark umkämpft.
Vor der letzten Runde führten Christoph Kuberczyk (Jorker SV) und Stephan Klippel (SV Winsen) die Tabelle mit je 5,0 Punkten an. Beide verloren jedoch ihre letzte Partie, so dass Linus Ebert (SK Herrmannsburg) an ihnen vorbeizog und mit 5,5 Punkten den Siegerpokal entgegen nehmen konnte.
Für Christoph Kuberczyk (Jorker SV) reichte es immer noch zum zweiten Platz. Stephan Klippel (SV Winsen) fiel aber in der Feinwertung aus den Pokalrängen. Möglicherweise ist es ihm ein kleiner Trost, dass der Pokal für den Drittplatzierten dennoch nach Winsen geht - an seinen Vereinskamerad Felix Reichel.
Sehr stark spielte auch Nicole Ulrich (SV Steinhude), die sich mit 4,0 Punkten die Medaille für das beste Mädchen holte.

U16-Turnier

Turnier der Jugendserie in Buchholz

Die knappste Entscheidung des gesamten Turniers fiel in dieser Gruppe. Die beiden Favoriten Timo Heitmann (SC Langlinden) und Tobias Knoke (SV Steinhude) lagen am Ende mit 5,5 Punkten gleichauf. Auch die Buchholz-Feinwertung war gleich, so dass die 2. Unterwertung der Sonneborn-Berger-Punkte (SB) berücksichtigt werden musste. Hier lag Timo Heitmann (SC Langlinden) dann knapp vor Tobias Knoke (SV Steinhude).
Auf Platz 3 landete mit 5,0 Punkten Dennis Martin (SK Springer Rotenburg).
Kerstin Gelpke (SV Winsen) holte sich mit 1,0 Punkten den Mädchenpreis.

Veteranenturnier

Im Veteranenturnier trennten sich die beiden Favoriten Holger Hebbinghaus (SK Marmstorf) und Rene Mandelbaum (Weiße Dame Hamburg) im direkten Aufeinandertreffen mit einem Remis. Alle anderen Partien konnten sie erwartungsgemäß gewinnen, so dass beide am Ende 6,5 Punkte aufweisen konnten. In der Buchholz-Feinwertung lag der eigentliche Favorit Holger Hebbinghaus dann knapp vor Rene Mandelbaum.
Gert von Morzé (HSK Post Hannover) und Stephan Richter (SV Winsen) erspielten sich 4,5 Punkte. Auch hier musste die Buchholz-Feinwertung über den dritten Platz entscheiden. Hier lag Gert von Morzé mit einem Punkt vorn.